Zum Museumsplan


Guten Tag!

Mein Name ist Älis_X., ich bin Museumsleitung, Ausstellungstechnik, Sekretariat, Aufsichts- und Reinigungsdienst dieses Museums. Sie dürfen mich jederzeit kontaktieren, wenn Sie Fragen oder Anmerkungen (oder Sachspenden :-) an unser kleines virtuelles PferdePostKartenMuseum haben. Vorab einige Erläuterungen, die Sie vielleicht interessieren könnten:

[Warum ein PferdePostKartenMuseum???]
[Was ist der Unterschied zwischen einer Pferdepostkarte und einer Postkarte, auf der ein Pferd abgebildet ist?]
[Sammelt das PPKM jede Pferdepostkarte, die es gibt?]
[Sammelt das PPKM nur makellose Karten?]
[Verkauft, bzw. kauft das PPKM Pferdepostkarten?]



Warum ein PferdePostKartenMuseum???

Grundlegende Aufgaben eines Museums:
Sammeln, Forschen, Lagern, Bewahren, Vermitteln und Ausstellen. (siehe Icom)


Sammeln:
Angeblich unterscheidet sich die Menschheit in Jäger und Sammler. Ich bin Sammlerin von Geburt an. Als Kind sammelte ich an Wegen und Bächen, auf Wiesen und am Strand; Steine, Schneckenhäuser, Muscheln, Glasscherben ... Vieles davon besitze ich noch heute. Als Kind schon konnte ich es nur schwer ertragen, wenn schöne, interessante oder einfach nur alte Dinge ("des alte Glump!"?) weggeworfen wurden, unter anderem gelegentlich eintreffende Ansichts- oder Glückwunschkarten hatten es mir angetan. Und wurden erbettelt und aufgehoben.

Etwas älter dann geworden begeisterte ich mich, irgendetwas mädchentypisches musste wohl sein, für Pferde und so war der Schritt zum aktiven Sammeln von Pferde- (und andren Tier-) postkarten schnell getan. Das war in etwa Mitte der siebziger Jahre, ich war ungefähr zehn Jahre alt. Gern denke ich zurück: Wenn die Cousine zu Besuch kam und unsere neuen Karten (meist ertauscht) begutachtet und gegebenfalls wieder getauscht wurden. Das beste Weihnachtsgeschenk dieser Zeit waren - Pferdepostkartenkalender :-)

Wir wurden noch älter, die Interessen veränderten sich, die Tierpostkartensammlung wanderte in einen großen Karton und ruhte dort für die nächsten gut zwanzig Jahre. Andere Sammlungen (Eulen, Steine, Bücher, Erfahrungen, KrimsKrams ...) ruhten nicht, ich sammelte und sammle nach wie vor, auch Ansichtskarten verschiedener Gebiete und eines Tages machte ich mich daran, den großen Karton zu sichten. Und eine alte Leidenschaft erwachte ...

Lagern:
Der große Karton! Mittlerweile andre Kartons und Alben.

Bewahren:
Weichmacherfreie Plastikhüllen.

Ausstellen:
Das PferdPostKartenMuseum!

Forschen und Vermitteln:
Darüber wird noch nachgedacht ...


Was ist der Unterschied zwischen einer Pferdepostkarte und einer Postkarte, auf der ein Pferd abgebildet ist?

Nach meiner Definition: Auf der Pferdepostkarte steht das Tier als Lebewesen mit Persönlichkeit im Mittelpunkt, man erfasst Schönheit und Anmut, wilde Freiheit oder sanfte Gutmütigkeit. Das Pferd als unabhängiges Geschöpf und/oder Freund des Menschen.

Auf einer Postkarte mit Pferd sieht man Tiere als Arbeitsinstrument, Sportgerät, dressiertes Schaustück oder gar Teil einer Kriegsmaschinerie. Das Pferd als Nutzgegenstand.

Die Grenzen sind fliessend. Es gibt wunderbare Pferdepostkarten, die dennoch nicht in der Sammlung zu finden sind, weil sie aus sammlertechnischen Gründen nicht passen. Andrerseits gibt es AK mit Pferden, deren Motive nichtssagend oder auch unschön sind, jedoch finden sie hier ihren Platz, wenn sie z.B. zu einer gesammelten Serie gehören.


Sammelt das PPKM jede Pferdepostkarte, die es gibt?

Um Himmels Willen Nein! Wir haben verschiedene Schwerpunkte.
1. Vervollständigung der Sammlung bestimmter Verlage, bzw. Serien
2. Vervollständigung älterer Kalender bis ca. 1985
3. Sammeln von Karten, die aus rein subjektiven Gesichtspunkten als besonders schön oder interessant erachtet werden



Sammelt das PPKM nur makellose Karten?

Nein. Eine Ansichtskarte ist eine Ansichtskarte, d.h., ein Gebrauchsgegenstand, der zum Versenden gedacht und gemacht wurde. Die AK, insbesondere mit Abbildungen von Pferden, war (und ist?) auch Sammlungsgegenstand für Kinder, quasi ein Spielzeug. Dementsprechende Gebrauchsspuren (beschrieben, gelaufen, Namensgebungen, Sammlerkürzel und -stempel ...) machen die AK zu einem lebendigen Gegenstand, der eine Geschichte erzählen kann, die, auch wenn sie nicht (mehr) verstanden wird, dennoch eine Geschichte ist ...


Verkauft, bzw. kauft das PPKM Pferdepostkarten?

Unsere Dubletten, bzw. nicht in die Sammlung passende AK's werden gelegentlich bei einem bekannten Auktionskaufhaus im Internet zum Verkauf angeboten. U.a. dort gehen wir auch auf die Suche nach AK's, die noch nicht in unserem Besitz sind (doch ein bißchen Jäger, so manchmal ...) Am liebsten ergänzen wir die Sammlung durch Schenkungen oder Tausch. Möchte jemand dem PPKM eine Karte oder ein Konvolut verkaufen, bzw. ein Tauschangebot machen: Anbieten. Wird geprüft.


::- hoch -::